Aktuell

25 Poems – 25 Jahre Poesie von / mit Thomas Schafferer

Fr, 29.09.2017, 20:00

Die Bäckerei, Innsbruck, Dreiheiligenstr. 21a

„25 Poems – 25 Jahre Poesie von / mit Thomas Schafferer“:

Lesung/Musik/Vernissage mit zahlreichen musikalischen GästInnen

 

29.09.2017 20:00 Uhr, Bäckerei Innsbruck

 

Ungeachtet dessen, wie weit die Welt, die uns umgibt, auch sein mag, sie existiert in all ihrer enormen Größe und Pracht auch in uns. Wie ein Spiegel aller Formen und Farben offenbart sich die innere Gedanken- und Gefühlswelt im Bereisen des Außen. Thomas Schafferers sinnliche Sprache einer geballten Lebendigkeit macht die vielseitigen Landschaften nicht nur begehbar sondern empfindbar, ja erlebbar. Seine lyrische Reise durch die Welt provoziert ein Abtauchen in ungeahnte innere Tiefen. Eine lebensphilosophische Perspektive tut sich auf und macht Gesehenes und Erfahrenes reflektierbar.

 

 

Im September 1992 schrieb der bekannte österreichische Autor, Maler und Allroundkünstler Thomas Schafferer (aus dem Wipptal) nach einem wärmenden Sommer in Ligurien (Italien) in einer krisenhaften Zeit seine ersten Gedichte. Seither sind mehrere tausend entstanden, rund zweitausend davon wurden bereits in elf Gedichtbänden in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Zum 25. Geburtstag wurden nun aus den bisher publizierten poetischen Werken des Autors 25 Gedichte von Maria Schätzer ausgewählt und thematisch neu als Buch zusammengestellt.

 

Die Texte und ihre mit viel Liebe und Zeit verbundene Auswahl sind in ihrer Gesamtheit der Schönheit, den Wunden und den Wundern des Lebens verpflichtet. Denn das Leben hört niemals auf uns im Lauf der Dinge zu wiegen und auf immer neue Wege zu leiten – seien es innere oder äußere.

 

Am 29. September 2017 werden diese 25 Gedichte in Form des druckfrischen Gedichtbandes „25 Poems, Gedichte, Poèmes, Poesie, Poemas“ (inkl. Übersetzungen auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch / 168 Seiten, Edition Baes, Zirl 2017) erstmals in der Bäckerei (Dreiheiligenstr. 21a) Innsbruck ab 20:00 Uhr im Rahmen einer Lesung von Thomas Schafferer und rund 12 musikalischen Beiträgen bzw. Text-Vertonungen durch nationale, wie auch internationale KünstlerInnen präsentiert.

 

Die musikalischen Beiträge stammen von:

 

Peter Abler

Martin Goett (D)

mr. coon (I) feat. Anja Larch

Greta Nekrošiūtė (LT)

Wolfgang Nöckler (I)

Stefan Oleschko

Daniel Ongaretto-Furxer

Marco Opoku

Tanja Pidot

Marlon Prantl

Bruno Schlatter / Komponautor (CH)

Ida Svanes (N)

 

Darüberhinaus hat sich der Autor als langjähriger Maler die Aufgabe gestellt, alle 25 Gedichte bildnerisch zu verarbeiten und zu interpretieren. Diese malerischen Arbeiten (die in seinem Wipptaler Atelier entstanden sind) werden im Zuge einer kleinen Vernissage ebenfalls vorgestellt und sind bis 15. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 09:00-17:00 Uhr / Freitag 9:00-12:30 Uhr und im Zuge anderer Events in der Bäckerei.

 

Biographie: Thomas Schafferer (geb. 1973), Poet und (Reise-) Schriftsteller, mitreißender und berührender Live-Performer, Konzept- und Multimediakünstler, Maler, Verleger und Kreativkopf des Tiroler Literaturmagazins Cognac & Biskotten (www.cobi.at), 1. Arthur-Haidl-Preisträger der Stadt Innsbruck 2004, Stürmer (seit der Gründung 2006) im Österreichischen Autorenfußballnationalteam, Mitglied der GAV und der IG Autorinnen Autoren Österreich. Unzählige verschiedenartige, kleinere wie größere Projekte, Publikationen (u.a. 13 Bücher), Lesungen, Workshops, Auftritte oder Ausstellungen in Österreich und vielen Ländern Europas. Lebt v.a. in Innsbruck / Tirol. Infos: www.schafferer.net

 

Veranstaltung Nr. 22 der Reihe „Cognac & Biskotten Grenzgänge“ von Cognac & Biskotten, dem Literaturclub mit dem Wow-Aha-Effekt. 20 Jahre Literatur im engeren, wie weiteren Sinn.

 

Eintritt frei

alle Termine

https://www.cobi.at/showevent/25poems-36
Abgerufen am: 25.04.2024