Die Innsbruck liest 2011 - Schreibwerkstatt mit Annette Pehnt

Ein gemeinsamer Ausflug in die Geschichten junger AutorInnen...

11 TeilnehmerInnen im Alter zwischen 19 und 30 Jahren hatten sich am Freitag, den 13. Mai 2011 in den Räumlichkeiten des Turmbundes in Innsbruck eingefunden, um an der bislang bereits 7. Schreibwerkstatt, die im Rahmen von „Innsbruck liest“ von Cognac & Biskotten und Turmbund gemeinsam veranstaltet wurde, teilzunehmen.

In der „Textwerkstatt“ mit der diesjährigen „Innsbruck liest“ - Autorin Annette Pehnt wurden jene interessanten literarischen Texte besprochen, mit denen sich die jungen AutorInnen beworben hatten. Gemeinsam tauchte die Workshopleiterin mit den TeilnehmerInnen in die einladenden Wortfluten und erfrischenden Geschichten.

Gegenseitig lasen sich die jungen SchriftstellerInnen ihre Texte vor. Strukturen wurden durch- und beleuchtet und Bilder interpretiert. Wertschätzend wurden die literarischen Werke in bedrohungsfreier Atmosphäre besprochen, analysiert und diskutiert. Viel konnten die jungen AutorInnen voneinander lernen. Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz, denn die dargebotenen Erzählungen, Kurzgeschichten und Gedichte hatten inhaltlich ein breites Spektrum an Gedanken, Ideen und Themen zu bieten:

Eine explosive, madrilenische Beziehungstragödie, ein alb-traumhaftes Baumhaus-Familiendickicht, ein archaisch düsteres, mythisches Liebesmärchen, eine traumwandlerische, schmerzliche Nachtwanderung durch Innsbruck, abenteuerliche, südamerikanische Lagerfeuerimpressionen, eine liebenswert, eigenwillige Hundemundgeruchstory, einen babysitterischen Youtube-Fisch-Songcontest, einen exzessiven, dunklen Fieberrauschromanauszug, eine furchterregende, egozentrische Monsterverfolgungsjagd, jugendlich fließende, blättrig gestickte Kaugummipoesie und eine bittere, meisterhaft verbildlichte Kiemenatmerin.

Persönliche Gespräche und handwerkliche Tipps rundeten die sechsstündige Textwerkstatt mit der liebenswürdigen und feinsinnigen Innsbruck liest 2011 – Autorin Annette Pehnt ab.

(Fotos © by Cognac & Biskotten

(Um die Fotos größer zu betrachten: Mit der rechten Maustaste auf das jew. Foto klicken und  dann "Grafik anzeigen" drücken!)

<<< HOME